parallax background

Der Tod ist etwas Heiliges

Ein Verstorbener kam zu mir in eine Sitzung
11. Oktober 2016
Ein Mann, dessen Sohn über Nacht plötzlich verstarb
11. Oktober 2016
 

Der Tod ist etwas Heiliges

Menschen, die in der Altenpflege und Sterbebegleitung ihren Dienst tun, haben mir schon sehr viel erzählt über wunderbare Erfahrungen beim Sterben eines ihnen anvertrauten Menschen. Eine Schwester erzählte mir, dass sich Patienten regelrecht genau ihre Dienstzeit zum Sterben aussuchen. Mit dem Verstand kann man diese Dinge nicht verstehen, aber sie berichtete mir von dem unglaublichen Frieden, der mit dem Tod einhergeht. Man spürt förmlich die großen Engel im Raum, welche die Verstobenen abholen. Es würde sich anfühlen wie ein großes Fest der Freude und der Befreiung.

Mit den Angehörigen kann sie leider meist nicht darüber reden. Der Verlust, den wir Menschen als großen Schmerz empfinden, legt sich wie eine schwere Decke über die Seele, sodass das, was in Wirklichkeit geschieht, meist nur von Außenstehenden wahrgenommen werden kann.
Nur wenn die Angehörigen zuvor Aufklärung über das Geschehen bekommen, sind sie bereit, kurz den Schmerz beiseitezulegen und machen dabei vielleicht die wunderbarste Erfahrung, die sie je in ihrem Leben gemacht haben.

Das ist nur sehr schwer zu beschreiben. Doch wenn du beginnst, darauf zu blicken, wirst du es am eigenen Leib erfahren! Wie allen anderen, werden auch dir die Worte fehlen, das Große und Unfassbare zu beschreiben! Aber du wirst es wahrnehmen!